Published in: 2006
Publisher:
Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) GmbH, Germany
Author:
Peter-Fröhlich, A.
Uploaded by:
SuSanA secretariat
Partner profile:
common upload
3225 Views
24 Downloads
Location of library entry
Zentrale, konventionelle Wasserver- und Abwasserentsorgungskonzepte, in industrialisierten Ländern seit Jahrzehnten entwickelt und angewandt, sind aufgrund hoher Kosten, hohen Wasserverbrauches und geringer Wiederverwendung von Nährstoffen nicht hinreichend nachhaltig, insbesondere nicht für Entwicklungsländer. Nachhaltige Konzepte sollten möglichst eine weitgehende Wiederverwendung des gereinigten Abwassers, sowie der Nährstoffe, verbunden mit einem geringeren Energiebedarf,
berücksichtigen. Alternative Konzepte und Techniken stehen bereits seit langem zur Verfügung und werden auch angewendet, dennoch sind weitere Entwicklungen und Plausibilitätsprüfungen erforderlich.
Aus diesem Grund hat das Kompetenzzentrum Wasser Berlin (KWB) zusammen mit
den Berliner Wasserbetrieben (BWB) und Veolia Water ein entsprechendes EUDemonstrationsprojekt begonnen. Hierbei werden zwei Konzepte in Gebäuden der BWB auf dem Gelände des Klärwerks Stahnsdorf erprobt.
Im Rahmen dieses Aufsatzes kann nur ein Projektüberblick gegeben werden, für Details wird auf die Literaturliste bzw. auf die Homepage des Projekts verwiesen.
Peter-Fröhlich, A. (2006). EU-Demonstrationsprojekt Sanitärkonzepte für die separate Behandlung von Urin, Fäkalien und Grauwasser- Erste Ergebnisse (in German) - EU demonstration project Sanitary concepts for the separate treatment of urine, faeces and greywater- First results. Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) GmbH, Germany
Europe & Central Asia German Greywater or wastewater
Share this page on