Published in: 2009
Publisher:
KfW Bankengruppe, Germany
Author:
Pfeiffer, V.
Uploaded by:
SuSanA secretariat
Partner profile:
common upload
3632 Views
16 Downloads
Sauberes Trinkwasser ist eine wichtige Lebensgrundlage. Das International Year of Sanitation 2008 hat aber deutlich gemacht, dass eine gute Wasserversorgung nicht ausreicht. In vielen Ländern sind die Gesundheitsrisiken durch fehlende Basissanitärversorgung und mangelnde Hygiene noch sehr hoch. Veränderungen sind schwierig, aber es gibt breitenwirksame Erfolge. Diese Erfolge sind bisher wenig dokumentiert. Wir haben eine Reihe von FZVorhaben ausgewertet und aufbereitet und diese den Erfahrungen anderer Institutionen gegenüber gestellt (Fallbeispiele siehe Anlagen).
Eine nachhaltige Verbesserung der Siedlungshygiene muss auch nach anfänglicher externer Unterstützung letztlich von den Nutzern, den beteiligten Dienstleistungsunternehmen und den Kommunen oder staatlichen Institutionen getragen werden. Wir haben in dieser Auswertung versucht, Erfolgsfaktoren, aber auch Risiken für nachhaltige Verbesserungen auf folgenden vier Ebenen zu identifizieren: Veränderungen des Hygieneverhaltens, Bezahlbare Infrastruktur und Dienste, Funktionsfähige Institutionen und Ökologische Wirkungen.
Pfeiffer, V. (2009). Sauberes Wasser ist nicht alles: Erfolgsfaktoren für eine nachhaltige Siedlungshygiene (in German) - Clean water is not everything: success factors for sustainable sanitation. KfW Bankengruppe, Germany
German
Share this page on